Montag, 4. Februar 2013

NEUE - professionelle Version - Hymne zum Jahr des Glaubens


CREDO, DOMINE -Hymnus zum Jahr des Glaubens. Unglaublich schön, wie engagiert sich hier LeserInnen einbringen! 

Nachdem wir vor kurzer Zeit durch die freundliche Zusendung einer Leserin die erste Version hier einstellen durften, deren Herkunft nicht ganz geklärt werden konnte, (die aber endlich eine erste, deutsche Möglichkeit zum Hymnus bot) hat eine ambitionierte Chorleiterin mit langjähriger Erfahrung (in Zusammenarbeit mit ihrem Kaplan) uns nun freundlicher Weise eine professionelle Version für den Hymnus zum Jahr des Glaubens erstellt und zugesendet. Mit großer Freude dürfen wir diese Arbeit hier veröffentlichen.

Ein Problem mit der Übertragung des Hymnus ins Deutsche ist wohl, dass der Notensatz und die Übersetzung durchaus nicht so einfach zusammen zu bringen sind. Sprachrhythmus der Übersetzung und vorgegebene Melodie ... all das ist in jeder Sprache eine echte Herausforderung. 
Umso mehr freuen wir uns und sind wirklich begeistert, dass sich hier großartige Leute so sehr engagieren!

Ein herzliches "Vergelt's Gott" von uns als private Initiative für das Jahr des Glaubens von www.jahrdesglaubens.de!




Deutsche Übersetzung: Kaplan Jan Lazar und Lydia Pfefferer (www.delumina.de)



Wir hoffen, dass es viele Sängerinnen und Sänger geben wird, die hier den Hymnus zum Jahr des Glaubens einstudieren und gerne verlinken wir, wenn es etwa eine erste YouTube-Version o.Ä. gibt.
Andere Länder gehen bereits mit gutem Beispiel voran :)

"CREDO-Smiley" zum Jahr des Glaubens
© Michaela Voss / www.agnus-dei-verlag.de
Hier gerade eine deutsche Vertonung entdeckt :) http://youtu.be/RBcN-ix7osg




Videos in verschiedenen Sprachen auf unserer HOMEPAGE www.jahrdesglaubens.de 


Viel Freude und Erfolg beim Lernen und Gottes Segen,
Doreén Knopf / Michaela Voss