Sonntag, 8. Juli 2012

Das Jahr des Glaubens - Hinweise zur offiziellen Seite des Vatikan

Das Jahr des Glaubens bekommt immer mehr offizielle Konturen. 

Das Logo ist auf der offiziellen Vatikanseite veröffentlicht (mit Klick aufs Logo kommt man direkt dorthin)


Das Logo zeigt im inneren des quadratischen Feldes, ein Boot als Symbol für die Kirche. Die Segel sind am Hauptmast - einem Kreuz - sichtbar und bilden dynamisch gestaltet ein IHS-Symbol.
Der Hintergrund, eine "Sonne" bezieht sich (verbunden mit dem IHS) auf die Heilige Eucharistie.


Gerade der Bezug zur Eucharistie ist ja auch das zentrale Thema für unser privat gestaltetes Logo in Vorbereitung auf das Jahr des Glauens. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem wichtigen Konsens zum offiziellen Logo einen gemeinsamen Schwerpunkt gefunden haben, der auch gerade dieses Blog im Jahr des Glaubens prägen will.


Noch ist die Seite nur in Italienisch und Englisch, aber die Seiteninhalte werden sicher bald in weiteren Sprachen zur Verfügung stehen.