Dienstag, 17. Januar 2012

Die drei Siebe - eine alte Weisheit


Bild: www.juanna.de






Die drei Siebe 

des weisen Sokrates

Voll Eile kam eines Tages einer zum weisen Sokrates gelaufen und sagte: "Höre Sokrates, ich muss ich dir unbedingt etwas erzählen - ""Halt' ein!" - unterbrach ihn der Weise, "Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", frage der andere voller Verwunderung.
"Ja, mein Freund! Lass uns sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht und ob ich hören will, was du mir zu berichten hast. Das erste ist die Wahrheit. 
Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es auch wirklich wahr ist?"
"Nein Sokrates, ich hörte es erzählen und..." meinte der Gefragte leicht verlegen.

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?"
Zögernd antwortete der Andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm...", unterbracht ihn der Weise, "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es denn notwendig, dass du mir das erzählst?"

"Notwendig? - Nun - das gerade nicht..."
"Nun denn ... " sagte lächelnd der Weise, "wenn es also weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit." 


(Nacherzählung)